Asperger Autismus als Fehldiagnose

Eine psychiatrische Diagnose begleitet einen lebenslang, und kann auch sehr Einschränkend sein. Wir (dazu komme ich gleich noch) haben viele Klinik Aufenthalte hinter uns. Als Kind haben wir die Diagnose Asperger Syndrom beziehungsweise Asperger Autismus bekommen. Tatsächlich beeinflusst die Diagnose natürlich auch die psychiatrische Behandlung in den Kliniken, und zieht einen ganzen Rattenschwanz an Problemen nach sich!

Durch das Kinderkrankenhaus Wilhelmstift wurde 2013 durch einen Trigger eine verdrängte traumatische Erinnerung offengelegt, diese Post Traumatische Belastungsstörung wurde über Jahre nicht behandelt weil die Asperger Autismus Diagnose immer im Vordergrund stand. Als das PTBS Problem dann immer mehr in den Vordergrund kam, fingen auch die Probleme in der Autismus Therapie an. Die Therapeutin aus dem Autismus Institut Hamburg hat dann die Therapie am Ende auch abgebrochen. Hintergrund war die Tatsache, dass wir uns nicht ihr gegenüber geöffnet haben.

Inzwischen steht die Diagnose Dissoziative Identitätsstörung, also Multiple Persönlichkeitsstörung. Doch das ist auch nicht alles. Die Mehrheit der verschiedenen Persönlichkeiten hat die Borderline Persönlichkeitsstörung. Bei jeden Persönlichkeitstest (Fragebögen die man zur Diagnostik in den ganzen Kliniken ausfüllen soll) überschritten bei der Borderline Diagnose deutlich den Cut Off Wert! Die Besuche in der Borderline Selbsthilfegruppe der Schönklinik Eilbek haben uns als DIS System auch weit mehr geholfen als die Autismus Therapie.

Trotz allem besteht natürlich trotzdem eine gewisse Rest-Wahrscheinlichkeit das es mindestens eine Persönlichkeit (Also einen Anteil des dissoziativen Gesammtsystems) die tatsächlich Asperger Autismus oder zumindest den Atypischen Asperger Autismus haben könnte. Dennoch wurde durch die Asperger Diagnose die Behandlung extrem ineffektiv, und hat dem gesamten dissoziativen System mit seinen verschiedenen Persönlichkeiten erheblich geschadet. Besonders jene Persönlichkeiten die sich um die Verwaltung und Aufarbeitung der Traumata kümmern.

Die Asperger Fehldiagnose ist auch genau der Grund warum die psychiatrischen Kliniken versagt haben, wenn es darum ging uns zu therapieren. Der Grund war einfach die Suggestion das der Autismus das Problem sei was behandelt werden müsste, zeitgleich sorgen Borderline und die Ängstlich Vermeidende Persönlichkeitsstörung für vermindertes Selbstwertgefühl was wiederum zur Unterordnung in die gegebene Autorität führt. Also die Ärzte, Psychologen und Psychiater Wissen schon was sie tun und sie wollen uns ja nur helfen. Im Kinderkrankenhaus Wilhelmstift haben wir mit Dr. Joachim Walter über das Thema Dissoziationen gesprochen. Das war es dann aber auch schon! In Ochsenzoll wurde die Diagnose dann offiziell gestellt, wo bei Anne Karow und das UKE Hamburg (Psychiatrie des UKE Hamburg) auf jeden Fall auch von der Diagnose Bescheid weiß.

Insbesondere auch die Thematik rund um Jennifer ist auch weitestgehend nur auf die Asperger Autismus Diagnose fixiert wurden ist. Das führte auch dazu dass die ganze Situation nur weiter Richtung Eskalation getrieben wurde. Am Ende haben Jennifer und Aleksandar die Situation selber irgendwie hinbiegen können, Jennifer und Aleksandar sind inzwischen zusammen gekommen.

Im Großen und Ganzen lernen wir daraus das man vorsichtig sein sollte mit dem gegebenen Diagnosen die man von Psychiatern, Psychologen, Ärzten und Kliniken bekommt. Ganz besonders im Bereich der Psychiatrie ist dieses Problem weitaus größer weil man die Psyche nicht messen kann sondern die Diagnosen teilweise von Mensch zu Mensch anders interpretiert werden können.

Bewertungen zu herbrich.org
kununu